ELITE NETZWERK BAYERN

English  Sprachen Icon  |  Gebärdensprache  |  Leichte Sprache  |  Kontakt


Aktuelles aus den Doktorandenkollegs

Jährliches Immunologie Retreat an der Harvard Medical School in Boston (26.-28.11.2016)

Im November 2016 besuchten Mitglieder des Internationalen Doktorandenkollegs "i-Target: Immunotargeting of Cancer" im Rahmen des beidseitigen Austausches die Harvard Medical School in Boston.

Unsere Doktoranden Maurine Rothe, Adrian Gottschlich und Veronika Ecker sowie Prof. Dr. Marion Subklewe (i-Target PI, LMU München) nahmen am jährlichen Retreat des Harvard Immunology Program teil. Im Rahmen dieses Besuches wurde ein zweitägiges Programm zusammengestellt, um einige der dortigen Labore und Arbeitsgruppenleiter in der Longwood Medical Area (Dana Farber Cancer Center, New Research Building) und am Massachusetts Institute of Technology in Cambridge näher kennen zu lernen.

In entspannter Atmosphäre ergaben sich angeregte Gespräche, die ein breites Feld der Immunologie abdeckten. Der anschließende Retreat (28. bis 30. Oktober 2016) fand in Lincoln, New Hampshire statt. Sowohl PhD Studierende des Harvard Immunologie Programms als auch Professoren und Arbeitsgruppenleiter stellten ihre Projekte vor. Neben einem Gastvortrag der i-Target Vertreterin Marion Subklewe waren auch Gäste vom Karolinska Institut in Schweden und Marseille sowie der Cornell Universität (USA) vertreten. Die Themen umfassten ein breites Spektrum der immunologischen Grundlagenforschung, sowie therapeutische Ansätze. An beiden Abenden fanden Posterpräsentationen statt, dabei konnten zwei i-Target Poster präsentiert werden.

Neben dem ausgezeichneten Retreat und wissenschaftlichen Aspekt ist die Gastfreundschaft der amerikanischen Doktoranden und Organisatoren ebenfalls lobenswert. So wurden die deutschen Gäste vor und nach dem Retreat herzlich empfangen und gemeinsam mit den Harvard-Studierenden untergebracht. Dies wurde nach dem Retreat noch mit einer gemeinsamen Stadtführung durch Boston und einem Abschiedsessen abgerundet. Es haben bereits Doktoranden aus Boston ihr Interesse am nächsten i-Target Retreat im Sommer 2017 in Deutschland geäußert.

veröffentlicht am